Logo
Schnullerhalter

Pacifier holder

Schnuller

Soother

Beissring

The teething ring

Zahnbürste

The toothbrush

Oral Health from the very beginning –
thanks to biofunctionality

We believe that biofunctionality is the key to designing really good products. Biofunctionality means thinking about causes and effects – and creating products that promote growth in a natural way.

Biofunctionality works hand in hand with mother nature to support the natural development of your little one, which means that products by CURAPROX Baby are not just highly effective – they spread happiness, too.

Thanks to biofunctionality, the CURAPROX Baby products work in perfect harmony with the natural development of every aspect of your baby’s mouth, from their jaw and teeth to their breathing.

Video
Soother

Soother

Available in 3 sizes and 3 colors.

Soother Soother Soother
  • Soother

    Calms the baby

  • Soother

    Prevents teeth from moving

  • Soother

    Promotes the proper development of the palate and jaw

  • Soother

    Ensures optimal breathing

Reassuring for parents.

Developed by Dr. of Dental Science Herbert Pick, this soother looks somewhat different from the others. Benefit: The positive aspects of a conventional soother – without the usual drawbacks.

Soother
Soother

The flat tip gives the palate room so it doesn’t take on an abnormal high-arched shape. This prevents teeth from moving as well as promotes healthy breathing, sleeping and helps restore concentration.

Soother

The side wings guide the suction pressure to the jaw rather than the palate, which ensures that the dental arch develops a nice round shape.

Soother

Also available with a soother holder.

Developed by

Soother
Soother

The teething ring

Available in 2 colors

The teething ring
  • The teething ring

    Helps with teething

  • The teething ring

    Promotes the development of sensory and motor skills

  • The teething ring

    Gets infants curious and excited about brushing

Makes teething a more pleasant experience.

Developed by Dr. of Dental Science Nadja-Marina Kellerhoff, the CURAPROX Baby teething ring is really more like an exciting adventure – and a training toothbrush.

The teething ring
The teething ring

There are many exciting surface textures to feel, which gets the rattle rolling. Paediatricians and Endodontists like it because it stimulates the development of sensory and motor skills in children. Babies like it because they are pleasantly comforted and like to explore!

Bite firmly, which eliminates teething pain – and the need to use gels to alleviate pain.

The teething ring

And what is that? The training toothbrush gets the little ones very curious about cleaning their teeth.

The teething ring

Developed by

The teething ring
Soother

The toothbrush

Available in 2 colors

The toothbrush
  • The toothbrush

    Extra-fine CUREN® bristles cares for the teeth.

  • The toothbrush

    The rubberised brush head protects the oral mucosa.

  • The toothbrush

    Makes teeth cleaning fun.

  • The toothbrush

    Offers the highest degree of cleaning efficiency.

Teeth-cleaning fun and joy.

Developed by Dr of Dental Science Adrian Lussi, this toothbrush is perfectly designed for the baby. It‘s both effective and gentle.

The toothbrush
The toothbrush

The compact brush head reaches all areas of the mouth, ensuring that no tooth remains uncleaned. There‘s also no danger of injury, thanks to the soft rubberised brush head.

The toothbrush

CUREN ® bristles are incredibly fine and therefore make teeth cleaning a fun and pleasurable experience – wonderfully gentle yet also extremely efficient.

The toothbrush

The rounded handle helps ensure children hold the toothbrush correctly from the beginning, and it also prevents excessive pressure. Adults also enjoy using the toothbrush on their children.

The toothbrush

Developed by

The toothbrush
Tipps & Tricks

Becoming a father and mother is easy, being a father and mother is difficult though... Now, this popular wisdom might be true, but luckily there are experienced dads and mums who can help you with help and advice. In the following, you will read about a few tips and tricks in handling babies and growing children.

Dad’s trick for peace and quiet

«When my wife was away, I’d feed expressed breast milk to our two children (who are now two-and-a-half and four-and-a-half years old) using a drinking bottle. In order to prevent this from causing problems with breastfeeding and to ensure that the little ones also had to expend a bit of energy to get their food from the bottle, I would use a bottle teat with an opening designed for tea instead of milk. Because it takes more force to get the breast milk to flow through this small opening, my children would have to work hard to get it, meaning that they’d tire out quickly. I’d have to wake them up on my arm several times until the whole lot was gone, by which time they’d be completely full up.

As the lower jaw is supposed to grow more quickly during infancy, it must constantly be given stimuli that encourage it to do so – and that’s where this method comes in.

What’s more, the little ones would sleep for at least four to six hours afterwards, giving me time to relax in front of a film and enjoy a glass of red wine.» (Thomas S.)

The dropped dummy

«We all know what it’s like: playing around, jumping up and down, and whoops – the dummy’s fallen on the floor! Initially, my reaction was to pick it up, clean it in my mouth and put it back in my little one’s mouth. It was only later on that I learned that this isn’t a good idea, as I could pass bad bacteria on to my baby by doing this. The best solution would be to sterilise the dummy by boiling it, which of course isn’t always possible.

My quick fix, then, is to attach the dummy directly to baby’s top using a dummy holder, which helps you to avoid this situation in the first place.» (Rita M.)

Why you always need two toothbrushes for your child

«Children imitate the things they see their parents doing. This mirroring also happens during the night-time bathroom routine, which is a great reason for you and your little one to go through the tooth-brushing process together every evening. This way, they can imitate the way you use a toothbrush. Toothbrush number one is for my child and their first go at cleaning their teeth. Brush number two is for me to use when I’m checking their teeth and brushing any bits they missed.

Don’t be alarmed – small children press quite hard when brushing their teeth, and the bristles can quickly start to look very scruffy. When this happens, I simply give the second toothbrush to my kids and get a new one for myself.» (Lucca G.)

The start of the tooth-brushing era for the little ones

«Of course, at first I didn’t know when we were supposed to start brushing our children’s teeth – so I decided to find out. Professor Adrian Lussi from the Clinic for Dental Preservation, Preventive and Paediatric Dentistry at the University of Bern was on hand to help out.

The expert recommended that we start brushing as soon as the first tooth came through – so from the age of around six months old. Right from the start, we were to gently brush the little tooth once a day with a toothpaste containing fluoride. Then, once our child turned two at the latest, we should increase that to twice a day – morning and night. And so it continues. From the age of five, the teeth should be cleaned after each of the three main meals if possible, for an average of around two minutes each time.

As cleaning their teeth isn’t one of my kids’ favourite activities (and I’m sure it’s the same for others), it’s essential to use a playful approach and set a good example. And, finally – trusting them is good, but checking their teeth is better. Dr Lussi has identified four phases of dental care:

– dependent cleaning;

– supported cleaning (from 18 months);

– supervised cleaning (from around 7/8 years);

– independent cleaning.

These expert tips really paid off!» (Claudia B.)

Granny’s advice for preventive care

«Babies love it, my mother less so (and I have to say, orthodontic specialists agree with her). The fact is, a dummy can affect the position of the teeth. My mother, the careful granny, told me about this. But the other long-term side effects of the “wrong” dummy for your baby are less well-known. These include what is known as a crossbite – which often requires expensive dental work to correct it further down the line – as well as a host of other problems. Much more serious consequences are conditions such as speech disorders or mouth breathing.

Speech disorders develop if the jaw is in the wrong position and the tongue doesn’t have enough room to move around. Mouth breathing results in an inadequate supply of oxygen to the brain, which can lead to developmental disorders, learning difficulties, hyperactivity, increased susceptibility to infection and inflammation, and snoring.

Granny’s got me convinced! All these problems can be prevented by using a dummy that is designed not to interfere with the jaw. The dummy developed by Dr Herbert Pick has a unique flat part for sucking, which does not exert any pressure on the roof of the mouth. This means that we’re on the safe side – and granny is happy too.» (Caroline E.)

Baby’s digestion

When the children’s diet is switched to baby food, many children suffer from constipation. Should you cook up fruits for your child, don’t pour away the excess liquids. Instead, offer these as a drink to your child once cooled off. This simple method effects a soft stool.
If your child suffers from a stomach ache or constipation, a gentle stomach massage may help. Important: Do so in a clockwise motion.
A warm cherry pit cushion placed on the stomach can occasionally do wonders.
To support the digestion, it can also be helpful to lay your child on his/her stomach or to gently apply pressure to the stomach.

Milk powder diet

If you need to prepare bottles at night, I recommend you place a thermos with water at the right temperature and the correct dosage next to the bed. That way, you quickly have a bottle at hand for your baby at night.
In the first few weeks, your child will need approximately 1/6 of its body weight as a daily liquid intake.
Strictly adhere to the manufacturer’s specifications. If you mix too much milk powder into the water, this may lead to indigestion or stomach aches for your baby.
Children that are fed by bottle generally swallow more air. For that reason, they should be held upright after each meal to be able to belch. However, there are also babies who are breastfed and still need to belch because they swallow too much air. That can take up to 20 minutes at times.
Rule: Children that are fed with milk powder should have bowel movements every two days.

Excessive belching and vomiting

Should your child vomit a lot, you should let it belch after each meal in an upright position.
Pad your mattress, with a pillow for example, to prop up the upper body of your child.
Sometimes it helps your child to give him/her more frequent yet smaller meals.
Should these measures not lead to any improvement, you should consult your paediatrician or mother/father counsellor.

Body care

Children do not need to be bathed every day. In particular, if a baby is prone to dry skin, you should not bathe it every day. Twice per week fully suffices.
To reduce the risk of skin allergies, care should be taken to use baby care products that ideally include few scented or chemical substances.
Finger and toe nails should not be clipped for the first four weeks. After that, you should always cut the nails to be straight.

Red and sore buttocks

Many children develop a sore or red bum in the course of their nappy time. For example, this may be triggered during teething, by diarrhoea or the mother’s diet during the breastfeeding period. If possible, you should always uncover the cause.
If your child has a sore bum, you should take care to keep it as dry as possible and put on fresh nappies frequently. If the temperature permits it, let the buttocks air dry.
Avoid using wet wipes. Use clear water to clean the bum. Occasionally, the substances of wet wipes can additionally strain irritated skin.
You can also use sage tea to clean the bum. Sage has a disinfecting effect.
In the case of a sore bum, you should use a fatty cream or one containing zinc when changing nappies. Open wounds should be treated with a zinc ointment. Consult your physician if there is no improvement.

Dissatisfied babies

Many babies go through a crying phase in the first couple of weeks, especially in the evenings. A crying baby sometimes wants to be carried around. However, at times, a baby only starts crying when you lay it down for a moment – babies, too, do not always want to be held.
These crying phases usually clearly decrease after approx. 10 weeks. This has to do with the development of the nervous system as well as the fact that your baby learns to better deal with external stimuli and influences.
Nevertheless, there are children that cry an above-average amount. You can barely calm them, and sometimes not at all. The so-called “triple rule” helps you assess whether your child is an infant colic or not. If your child cries for more than three hours on three days for at least three weeks, this is probably the case. Then you should seek advice from a paediatrician.

Development

Babies experience and learn a lot through their hands. Once your child can grab things, hand your baby perpetually different objects to hold. These can include items such as balls, cooking ladles, plastic dishes, etc.
Do not worry about giving your baby too much love or tenderness. Quite the opposite! Caressing, kissing and cuddling has a positive effect on the neurological development of your baby.
Speak a lot to your child – this fosters the natural speech development.

Sleeping

Your child should sleep on its back.
The bedroom’s temperature should lie between 18 and 20 degrees Celsius.
Especially at night, your child should sleep in a sleeping bag and not under a blanket.
A baby does not need a pillow to sleep.
The cot should ideally not be overstuffed. Too many stuffed animals and blankets pose a risk of suffocation for the baby.
It is recommended to let the baby sleep in the parent’s bedroom for the first year. Of course this can be done in a separate bed.
In order to support the day and night rhythm of your child, you should speak as little as possible with your child during meals at night and keep the light as dark as possible.
A newborn baby sleeps an average of 16 to 20 hours per day. These hours are usually distributed across 2 to 3-hour phases. When a baby becomes older, the hours shift more towards the night and the waking phases during the day become longer.

From one mother to another

Which tips to mothers pass on to other mothers? Here is a selection of statements across all problems and worries in handling children.
‘When I was heavily pregnant with Milla, a father of two told me to forget all the tips and do everything that just feels right. Paradoxically, I stuck to that.’

‘If I, as a mother, no longer feel well, I need to change something. Absolutely!’

‘Play the song FUCK YOU by Lily Allen during the defiant phases – that really helps… ooooh yeah! And just generally listen or sing along to loud, pretty melodies and liberating lyrics. Sometimes it helps to realise that you will do everything differently in the end – so don’t listen to others. Everyone does it all according to their best knowledge and conscious and simply wants the best for their child. Things that may apply and work well for others do not necessarily have to be right for you and your child. Keep cool.’

‘Keep calm, it’s all just a phase! Every phase will pass eventually.’

‘A midwife told me at the hospital that I shouldn’t be afraid that I might give my child too much love or closeness, or might even pamper it too much. In the first year, it is tremendously important to give the child lots of closeness and feeling of safety. I thought that was really excellent!’

‘Here are three handy tips that will definitely work: Cut nails and hair while they are asleep. Cover the soother with toothpaste and thereby support the oral hygiene. If the kid is covered in dirt up to his ears, quickly place him into the bath, disrobe him and shower him off. It can be a lot of fun.’

‘I recently read an interesting report about a mother. She claimed that too much is talked about and reported on the stress with toddlers. Yet the great, unconditional love behind it all is not regarded. That happiness makes up for so much.’

‘Spontaneously sing Happy Birthday while brushing teeth. You will marvel at how calm your kid will be. When washing your kid’s hair, let him or her slip on diving goggles to avoid stinging eyes. It’s a lot of fun.’

‘For as long as they want to, enjoy your kids sleeping in your bed. One day they won’t want to anymore. Love your children even when they deserve it least. Never let them go to bed with the feeling that you are mad at them. Every days starts from scratch.’

‘Every kid is different. Act according to your gut feeling. You need to love yourself in order to be able to love your children.’

‘Do not neglect yourself and your relationship. Intuition is good. Trust your kids to do things, take a step back as a parent or care-taker once in a while. I was the first mother amongst my friends, so I didn’t get any tips from others. I told myself not to change my plans. Don’t use your kids as an excuse if you failed to do something. My mother gave me the best tip when she said I should trust my teens, because then they would also trust me. And I should always keep in touch with them. A paediatrician once told me that a kid needs to be sick occasionally. That can be beneficial, because, at times, the mind needs the peace to keep up with the body. That was a good tip, too.’

Glossar

Biofunctionality

The potential effects of a product are analysed in as much detail as possible right at the development stage. The product is then adapted in order to minimise its undesired effects. Thinking in biofunctional terms makes it possible to identify even long-term consequences, such as breathing problems caused by the use of dummies.

First tooth

Even milk teeth are susceptible to decay, so they must be looked after properly. This is especially important as the adult teeth are already developing underneath and can also be affected if the milk teeth become diseased. For this reason, milk teeth should be cleaned three times a day.

Open bite

This is when the incisors of the upper and lower jaw do not touch when the mouth is closed – there is a predominantly round gap. This gap is caused by thumb sucking, using a dummy for too long or incorrect positioning of the tongue and leads to speech problems.

Swallowing action

During swallowing, the tongue should press against the roof of the mouth. If a dummy is being used, the tongue presses against the incisors during swallowing, pushing them forwards as they grow. Children learn the correct swallowing action when using a cup or spoon.

Other terms:

Glossary
Tipps & Tricks Shop online

You can buy CURAPROX Baby Assortment directly online or from your pharmacist.

xs
sm
md
lg

Logo
Schnullerhalter

Schnullerhalter

Schnuller

Schnuller

Beissring

Beissring

Zahnbürste

Zahnbürste

Mundgesundheit von Anfang an –
dank Biofunktionalität

Unserer Ansicht nach ist Biofunktionalität der Schlüssel zur Gestaltung von wirklich guten Produkten. Biofunktionalität heisst, über Ursachen und Wirkungen nachzudenken – und Produkte so zu gestalten, dass sie dem Wachstum auf natürliche Weise dienlich sind.

Biofunktionalität unterstützt also die natürliche Entwicklung Ihres Sonnenscheins, Hand in Hand mit Mutter Natur.

Produkte von CURAPROX Baby sorgen deshalb für Freude und Wirksamkeit. Und stehen dank Biofunktionalität im Einklang mit der natürlichen Entwicklung von Kiefer und Zähnen, Mund und Atmung, Ihrem Kind.

Video
Schnuller

Schnuller

Erhältlich in 3 Grössen und 3 Farben

Schnuller Schnuller Schnuller
  • Schnuller

    Beruhigt das Baby.

  • Schnuller

    Verhindert Zahnfehlstellungen.

  • Schnuller

    Fördert die Entwicklung von Gaumen und Kiefer.

  • Schnuller

    Sorgt für optimale Atmung.

Lassen Sie beruhigt nuckeln.

Entwickelt von Dr. med. univ. et dent. Herbert Pick, sieht dieser Schnuller etwas anders aus. Der Vorteil: Das Gute des Schnullers – ohne die Folgen.

Schnuller
Schnuller

Die flache Spitze gibt dem Gaumen Raum, er wächst nicht in die Höhe. Das verhindert Fehlstellungen sowie Atmungs-, Schlaf- und Konzentrationsprobleme.

Die seitlichen Flügel leiten den Saugdruck an die Kiefer statt an den Gaumen, und das führt dazu, dass der Zahnbogen schön rund wird.

Schnuller

Die Silikon-Membran mit dem Natural Breast Feeling ist wunderbar angenehm. Die Membran bewegt sich mit, das unterstützt den natürlichen Schluckvorgang.

Schnuller

Auch mit Schnullerhalter verfügbar.

Entwickelt von

Schnuller
Schnuller

Beissring

Erhältlich in 2 Farben

Beissring
  • Beissring

    Hilft beim Zahnen.

  • Beissring

    Fördert sensomotorische Entwicklung.

  • Beissring

    Führt zur Vorfreude aufs Zähneputzen.

Und fröhlich kommen da die Zähnchen.

Entwickelt von Dr. med. dent. Nadja-Marina Kellerhoff, ist der CURAPROX-Baby-Beissring ja eigentlich ein Abenteuerspielplatz – und eine Lernzahnbürste.

Beissring
Beissring

Viele spannende Oberflächen gibt es zu ertasten, und die Rassel klappert. Für Pädagogen heisst das: Sensomotorik. Für Ihr Kind: Abenteuer!

Richtig reinbeissen, und Zahnungsschmerzen verschwinden. Schmerzlindernde Salben braucht es nicht. Und wie es lächelt!

Beissring

Und das da? Die Lernzahnbürste macht schon richtig neugierig aufs Zähneputzen.

Beissring

Entwickelt von

Beissring
Schnuller

Zahnbürste

Erhältlich in 2 Farben

Zahnbürste
  • Zahnbürste

    Extrafeine CUREN®-Borsten streicheln die Zähne.

  • Zahnbürste

    Der gummierte Bürstenkopf schützt die Mundschleimhaut.

  • Zahnbürste

    Führt zur Freude am Zähneputzen.

  • Zahnbürste

    Mit höchster Reinigungseffizienz.

Friede, Freude, Zähnchenputzen.

Entwickelt von Prof. Dr. med. dent. Adrian Lussi, ist diese Zahnbürste perfekt durchdacht. Wirksam und sanft – das Kuscheltier unter den Zahnbürsten.

Zahnbürste
Zahnbürste

Der kompakte Kopf erreicht alle Stellen, und so bleibt kein Zähnchen ungeputzt. Und das, ohne sich irgendwie zu verletzen, denn der Kopf ist weich gummiert.

Zahnbürste

Die CUREN®-Borsten sind unsagbar fein, da wird Zähneputzen zum Zähnestreicheln, wunderbar sanft und überaus effizient.

Zahnbürste

Der runde Griff hilft, von Anfang an die Bürste richtig in die Hand zu nehmen und Druck zu vermeiden. Angenehm auch für Erwachsenenhände.

Zahnbürste

Entwickelt von

Zahnbürste
Tipps & Tricks

Vater und Mutter werden ist nicht schwer, Mutter und Vater sein dagegen sehr... Nun, diese Volksweisheit stimmt zuweilen, doch zum Glück gibt es erfahrene Papis und Mamis, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nachfolgend lesen Sie ein paar Tipps und Tricks im Umgang mit Babys und heranwachsenden Kindern.

Papis Ruhe-Trick

«Wenn meine Frau weg war, verpflegte ich unsere beiden Kinder (jetzt 4.5 und 2.5 Jahre alt) mit der abgepumpter Muttermilch mittels einer Trinkflasche. Um einer Stillverwirrung vorzubeugen und sicherzustellen, dass die Kleinen auch an der Flasche für ihr Essen eine gewisse Energie aufwenden mussten, verwendete ich jeweils einen Flaschensauger mit einer Lochung für Tee statt für Milch. Da die Muttermilch einiges strenger durch diese kleine Öffnung fliesst, mussten meine Kinder hart dafür arbeiten und ermüdeten dementsprechend schnell. Bis die ganze Ration verfüttert war, musste ich sie mehrmals auf dem Arm wecken, danach waren sie aber pappsatt.

Da der Unterkiefer im Säuglingsalter schneller wachsen soll, muss er kontinuierlichen Wachstumsreizen ausgesetzt werden, was mit dieser Methode unterstützt wird.

Zudem schlafen die Kleinen so mindestens 4-6 Stunden, was mir die Zeit für einen entspannten Film und ein schönes Glas Rotwein bescherte.» (Thomas S.)

Der Schnuller-Fall

«Wer kennt es nicht: jauchzen, herumspielen und schwupps – der Schnuller fällt zu Boden! Meine erste Reaktion war: Das Teil jeweils aufheben, in meinem Mund säubern und zurück in den Mund der Kleinen. Erst später lernte ich, dass dies keine gute Lösung ist, weil ich auf diese Weise schlechte Bakterien auf mein Baby übertrage. Die beste Lösung wäre, den Schnuller abzukochen, was natürlich in dieser Situation oft nicht geht.

Die Lösung dafür: Den Schnuller direkt mit dem Schnullerhalter am Shirt des Babys befestigen und so solche Situationen mehrheitlich umgehen.» (Rita M.)

Wieso es von Kinderzahnbürsten immer zwei braucht

«Kinder imitieren, was die Eltern ihnen vorleben. Dieses Spiegelverhalten trifft auch auf die abendliche Routine im Badezimmer zu. Grund genug, jeweils am Abend zusammen mit den Kleinen die Zähne zu putzen. Denn so können sie den Gebrauch der Zahnbürste gleich nachahmen. Zahnbürste Nummer eins ist fürs Kind und seinen eigenen ersten Zahnputzversuch. Bürste Nummer zwei ist für meine Kontrolle und das Nachputzen gedacht.

Nicht erschrecken – Kleinkinder üben verhältnismässig grossen Druck beim Putzen aus, und ihre Bürsten schauen bald sehr struppig aus. In dem Fall habe ich einfach mein Nachputzbürstchen an die Kids weitergereicht und für mich selbst eine neue Zahnbürste besorgt.» (Lucca G.)

Zum Beginn der Zahnputz-Ära der Sprösslinge

«Natürlich wusste ich zu Beginn nicht, wann wir denn mit dem Zähneputzen unserer Kleinen beginnen müssen. Also habe ich mich schlau gemacht. Prof. Dr. Adrian Lussi von der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern stand mit Rat zur Seite.<br>Der Profi empfiehlt: Mit Putzen beginnen, sobald der erste Zahn durchbricht – also circa im Alter von sechs Monaten. Von Anfang an bereits einmal pro Tag mit einer Fluoridzahnpasta die Zähnchen sanft reinigen. Dann, spätestens ab dem 2. Geburtstag auf zweimal Zähneputzen erhöhen – sprich morgens und abends. Und so geht‘s weiter. Ab 5 Jahren die Zähne wenn möglich nach jeder der drei Hauptmahlzeiten putzen – im Schnitt jeweils circa 2 Minuten.

Da das Zähneputzen bei meinen (und sicher auch bei anderen) Kindern nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört, ist ein spielerischer Ansatz und eine gute Vorbildfunktion das A und O. Und: Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser. Dr. Lussi unterscheidet vier Phasen der Zahnpflege:

– das unselbstständige Putzen;
– das unterstützende Zähneputzen (ab 18 Monaten);
– das überwachte Zähneputzen (ca. ab 7/8 Jahren);
– das selbstständige Zähneputzen.

Diese Tipps vom Profi haben sich bewährt!» (Claudia B.)

Oma’s präventive Ratschläge

«Babys lieben ihn, meine Mutter nicht unbedingt (und ich würde meinen, Kieferspezialisten stimmen ihr zu). Fakt ist, ein Schnuller kann die Zahnstellung beeinflussen. Meine Mutter als vorsorgliche Oma klärt mich darüber auf. Weniger verbreitet ist nämlich, welche sonstigen Begleiterscheinungen ein ‚falscher‘ Schnuller für das Baby längerfristig haben kann. Neben dem sogenannten Kreuzbiss – bei welchem die Zähne später oft teuer korrigiert werden müssen – kommt hinzu: Viel gravierendere Folgeschäden sind Sprachstörungen oder eine bleibende Mundatmung.

Die Sprachstörung entwickelt sich aus der Kieferfehlstellung und dem eingeschränkten Spielraum der Zunge. Aus der Mundatmung resultiert eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff, welche Entwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten, Hyperaktivität, erhöhte Anfälligkeit für Infekte und Entzündungen sowie Schnarchen zur Folge haben kann.

Oma hat mich überzeugt! Alle diese Probleme können mit einem kiefergerechten Schnuller präventiv verhindert werden. Der Schnuller, den Dr. Herbert Pick entwickelt hat, besitzt ein einzigartig flaches Saugteil und übt so keinen Druck auf das Gaumendach aus. Damit sind wir auf der sicheren Seite und unsere Oma ist auch beruhigt.» (Caroline E.)

Verdauung des Babys

Wenn die Ernährung von Kindern auf Breinahrung umgestellt wird, bekommen viele Kinder Verstopfungen. Falls Sie Ihrem Kind Früchte kochen, schütten Sie die überschüssige Flüssigkeit nicht weg. Geben Sie die diese abgekühlt Ihrem Kind zum trinken. Diese einfache Methode bewirkt einen weichen Stuhl.
Leidet Ihr Kind unter Bauchschmerzen oder Verstopfung, kann eine sanfte Bauchmassage helfen. Wichtig dabei: Führen Sie diese im Uhrzeigersinn aus.
Ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch kann manchmal Wunder bewirken.
Um die Verdauung zu fördern, kann es auch helfen, Ihr Kind in die Bauchlageposition zu bringen oder ihm sanft einen Druck auf den Bauch zu geben.

Ernährung mit Milchpulver

Wenn Sie während der Nacht Flaschen zubereiten müssen, empfehle ich Ihnen eine Thermoskanne mit Wasser in der richtigen Temperatur und mit der richtigen Dosierung neben das Bett zu stellen. So haben Sie nachts die Flasche für Ihr Baby schnell zur Hand.
In den ersten Wochen braucht ein Kind etwa ein 1/6 seines Körpergewichts als tägliche Trinkmenge.
Halten Sie sich genau an die Angaben des Herstellers. Wenn Sie zu viel Milchpulver in das Wasser mischen, kann dies bei Ihrem Baby Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen auslösen.
Kinder, die mit der Flasche ernährt werden, schlucken tendenziell mehr Luft. Deshalb sollten sie nach jeder Mahlzeit aufrecht gehalten werden, um aufstossen zu können. Es gibt jedoch auch Babys, welche gestillt werden und ein Bäuerchen machen müssen, weil sie viel Luft schlucken. Es kann manchmal bis zu 20 Minuten dauern.
Regel: Kinder, die mit Milchpulver ernährt werden, sollten alle zwei Tage Stuhlgang haben.

Übermässiges aufstossen und erbrechen

Falls Ihr Kind viel erbricht, sollten Sie es nach jeder Mahlzeit in aufrechter Position gut aufstossen lassen.
Unterlagern Sie die Matratze z. B. mit Kissen, damit der Oberkörper Ihres Kindes hochgelagert ist.
Manchmal kann es dem Kind helfen, wenn Sie ihm öfters, jedoch kleinere Mahlzeiten geben.
Falls diese Massnahmen keine Besserung bringen, sollten Sie Ihren Kinderarzt oder die Mutter-/Vaterberatung konsultieren.

Körperpflege

Ein Kind muss nicht jeden Tag gebadet werden. Besonders wenn ein Baby zu trockener Haut neigt, sollten Sie es nicht täglich baden. Zwei Mal pro Woche genügt ausreichend.
Um das Risiko von Hautallergien zu verringern, sollten Sie darauf achten, dass Sie Babypflegeprodukte verwenden, welche möglichst wenig Duft und chemische Inhaltsstoffe beinhalten.
Finger- und Fussnägel sollten die ersten vier Wochen nicht geschnitten werden. Danach sollten Sie die Nägel immer gerade schneiden.

Rotes und wundes Gesäss

Viele Kinder haben im Laufe ihrer Windelzeit mal einen wunden und roten Po. Dies kann zum Beispiel durch das Zahnen, Durchfall oder durch die Ernährung der Mutter während der Stillzeit ausgelöst werden. Wenn möglich sollten Sie immer die Ursache herausfinden.
Wenn Ihr Kind ein wundes Gesäss hat, sollten Sie darauf achten, dass es so trocken wie möglich bleibt und Sie es oft wickeln. Lassen Sie, wenn die Temperaturen es erlauben, den Po an der Luft trocknen.
Verzichten Sie darauf, Feuchttücher zu verwenden. Benutzen Sie klares Wasser, um den Po zu reinigen. Manchmal können die Inhaltsstoffe der Feuchttücher die gereizte Haut zusätzlich strapazieren.
Sie können auch Salbeitee verwenden, um den Po zu reinigen. Salbei hat eine desinfizierende Wirkung.
Bei einem wunden Po sollten Sie bei jedem Windelwechsel eine fettende oder zinkhaltige Creme einreiben. Offene Stellen sollten mit einer Zinksalbe behandelt werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, falls keine Besserung eintritt.

Unzufriedene Babys

Viele Babys haben in den ersten Wochen Schreiphasen, oft besonders am Abend. Ein schreiendes Baby möchte manchmal herumgetragen werden. Gelegentlich ist es aber so, dass ein Baby erst aufhört zu weinen, wenn man es einen Moment lang hinlegt – auch Babys wollen nicht immer gehalten werden.
Diese Schreiphasen werden meistens nach ca. 10 Wochen deutlich weniger. Dies hat mit der Entwicklung des Nervensystems zu tun und auch damit, dass Ihr Baby besser mit äusseren Reizen und Einflüssen umgehen kann.
Es gibt jedoch Kinder, die überdurchschnittlich viel weinen. Sie lassen sich kaum und manchmal gar nicht beruhigen. Die sogenannte «Dreier Regel» hilft Ihnen zu erkennen, ob Ihr Kind ein Schreibaby ist oder nicht. Wenn ihr Kind mindestens drei Wochen lang an drei Tagen in der Woche länger als drei Stunden schreit, ist dies wahrscheinlich der Fall. Lassen Sie sich dann von einem Kinderarzt beraten.

Entwicklung

Babys erleben und erfahren sehr viel über ihre Hände. Geben sie Ihrem Baby, wenn es greifen kann, immer wieder verschiedene Objekte in die Hand. Dies können auch Sachen wie Bälle, Kochkellen, Plastikgeschirr usw. sein.
Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie Ihrem Baby zu viel Liebe und Zärtlichkeit geben. Im Gegenteil! Das Streicheln, Küssen und Knuddeln wirkt sich positiv auf die neurologische Entwicklung Ihres Babys aus.
Sprechen Sie oft mit Ihrem Kind – dies fördert die natürliche Sprachentwicklung.

Schlafen

Ihr Kind sollte auf dem Rücken schlafen.
Die Temperatur im Schlafzimmer sollte zwischen 18 und 20 grad Celsius betragen.
Besonders nachts sollte Ihr Kind in einem Schlafsack und nicht unter einer Decke schlafen.
Ein Baby braucht kein Kissen zum Schlafen.
Das Kinderbett sollte möglichst nicht überbelegt sein. Zu viele Stofftiere und Decken stellen eine Erstickungsgefahr für das Baby dar.
Es wird empfohlen, das Baby im ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Dies kann natürlich in einem separaten Bett sein.
Um den Tages- und Nachtrhythmus Ihres Kindes zu fördern, sollten Sie in der Nacht während den Mahlzeiten so wenig wie möglich mit Ihrem Baby sprechen und das Licht so dunkel wie möglich einstellen.
Ein Neugeborenes schläft täglich durchschnittlich 16 bis 20 Stunden. Diese sind meistens in 2 bis 3 Stundenphasen unterteilt. Wenn ein Baby älter wird, verlagern sich die Stunden mehr in die Nacht, und die Wachphasen tagsüber werden länger.

Von Mutter zu Mutter

Welche Tipps geben Mütter an Mütter weiter? Hier eine Auswahl an Aussagen querbeet durch alle Probleme und Sorgen im Umgang mit Kindern.
«Als ich mit Milla hochschwanger war, sagte mir ein Vater von zwei Kindern, ich solle alle Tipps vergessen und alles so machen, wie ich das Gefühl habe, dass es richtig sei. Paradoxerweise habe ich mich daran gehalten.»

«Wenn es mir als Mutter nicht mehr gut geht, muss ich etwas ändern. Definitiv!»

«Während der Trotzphasen das Lied FUCK YOU von Lily Allen abspielen – das hilft… Oooh ja! Und auch sonst hübsche Melodien und befreiende Texte laut hören oder singen. Manchmal hilft auch zu realisieren, dass man sowieso alles anders macht – also höre nicht auf andere. Jeder macht alles nach seinem besten Wissen und Gewissen und will nur das Beste für sein Kind. Was für andere gilt oder gut ist, muss nicht unbedingt das Richtige für dich und dein Kind sein. Keep cool.»

«Keep calm, es ist alles nur eine Phase! Jede Phase geht vorbei.»

«Mir sagte eine Hebamme im Spital, ich solle keine Angst haben, dass ich meinem Kind gar zu viel Liebe und Nähe geben, es zu sehr verwöhnen würde. Im ersten Jahr ist es enorm wichtig, dem Kind ganz viel Nähe und Geborgenheit zu geben. Das fand ich super!»

«Hier drei praktische Tipps, die mit Garantie wirken: Die Nägel und Haare während dem Schlafen schneiden. Den Schnuller mit Zahngel einschmieren und damit die Mundhygiene fördern. Wenn das Kind bis zu den Ohren schmutzig ist, es kurzerhand in die Wanne stellen, ausziehen und abduschen. Das kann lustig sein.»

«Ich habe kürzlich einen interessanten Bericht über eine Mutter gelesen. Sie meinte, es werde so viel über Stress mit Kleinkindern geredet und geschrieben. Doch es bliebe oft ausser Acht, welche grosse, bedingungslose Liebe dahinter stecke. Dieses Glücksgefühl mache so vieles wett.»

«Während dem Zähneputzen spontan Happy Birthday singen. Sie werden staunen, wie ruhig das Kind dabei bleibt. Beim Haarewaschen dem Kind die Taucherbrille anziehen, damit die Augen nicht brennen. Das ist ein Gaudi.»

«Geniesse es so lange wie Deine Kinder es wollen, dass sie bei Dir im Bett schlafen. Irgendwann möchten sie das nicht mehr. Liebe Deine Kinder auch dann, wenn sie es am wenigsten verdient haben. Lass sie nie mit dem Gefühl ins Bett gehen, dass Du wütend auf sie bist. Jeder Tag beginnt bei Null.»

«Jedes Kind ist anders. Handle nach Deinem Bauchgefühl. Du musst dich selbst lieben, damit Du Deine Kinder lieben kannst.»

«Vernachlässige Dich und Deine Beziehung nicht. Intuition ist gut. Den Kindern was zutrauen, sich als Eltern oder Betreuende auch mal zurückhalten. Ich war die erste Mama unter meinen Freunden, daher hatte ich keine Tipps von anderen. Ich gab mir den eigenen Tipp, meine Pläne nicht zu ändern. Schieb nicht Deine Kinder vor, wenn Du etwas nicht realisiert hast. Den besten Tipp habe ich von meiner Mutter, die meinte, ich solle meinen Teenies vertrauen, dann würden auch sie mir Vertrauen schenken. Und ich solle immer in Kontakt mit ihnen bleiben. Ein Kinderarzt erklärte mir, dass ein Kind manchmal krank werden müsse. Das sei deshalb gut, weil die Seele manchmal Ruhe brauche, um mit dem Körper mithalten zu können. Auch das ist ein guter Tipp.»

Glossar

Biofunktionalität

Die Wirkungen eines Produktes werden bereits während der Produktentwicklung möglichst umfassend analysiert. Daraufhin wird das Produkt so angepasst, dass möglichst wenige unerwünschte Wirkungen eintreten. Biofunktionales Denken ermöglicht es, auch Langzeitfolgen zu erkennen, zum Beispiel Schnullern und Atmungsprobleme.

Erster Zahn

Auch Milchzähne sind anfällig auf Karies, sie sollten unbedingt gepflegt werden. Zumal sich darunter schon die bleibenden Zähne entwickeln, die durch kranke Milchzähne ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden können. Die Zähnchen also unbedingt täglich dreimal putzen.

Offener Biss

Die Schneidezähne des Ober- und des Unterkiefers berühren sich bei geschlossenem Mund nicht, es gibt eine meist runde Lücke. Hervorgerufen wird diese Lücke durch Daumenlutschen, allzu langes Schnullern oder eine Zungenfehlstellung. Die Folge sind Sprechprobleme.

Schluckbewegung

Beim Schlucken sollte die Zunge gegen den Gaumen drücken; mit einem Schnuller im Mund drückt die Zunge beim Schlucken gegen die Schneidezähne, die dadurch nach vorne wachsen. Die richtige Schluckbewegung lernt das Kind an der Tasse oder mit dem Löffelchen.

Weitere Begriffe:

Glossar
Tipps & Tricks Shop online

Sie können das CURAPROX Baby Sortiment direkt
online kaufen oder bei ihrem Apotheker

xs
sm
md
lg